Vorstellungsthema für neue Forumsmitglieder

Bist du neu im Entwicklerforum? Stell dich hier der Entwicklercommunity vor! @DEDevelopers
Wir werden uns alle Antworten durchlesen - vielleicht werden wir sogar über das eine oder das andere tweeten oder sogar ein Spotlight auf unserem Medium veröffentlichen. :wink:
Deshalb: Vergesst nicht, einen Link zu eurem Spiel hinzuzufügen!

Wichtige Themen und Links!

Format für dieses Thema

1. Wie bist du auf Roblox gestoßen?
  2. Wie hast du mit der Entwicklung auf der Roblox-Plattform begonnen?
  3. Was sind deine jetzigen Ziele auf der Plattform?
  4. Was ist deine Spezialität? Z. B. Grafik, UI-Design, Programmieren, Bauen, usw.
  5. Was möchtest du sonst noch gerne sagen?
23 Likes

Hallo alle miteinander!

Am besten stelle ich mich als Erstes vor. :smiley:

Ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Hamburg. (Daher auch mein Name :stuck_out_tongue:)
Es ist mir außerdem eine Ehre, weiterhin noch als Mitglied des Deutschen Entwicklerkommunikations-Team zu fungieren.

Kurz zu mir: Meine Hobbys sind Programmieren, Zocken, und Fahrradfahren.
Roblox spiele ich schon seit mehreren Jahren und meine Erfahrungen mit dem Entwickeln auf der Plattform haben mich auch in die Richtung der Softwareentwicklung geführt. Meine Lua-Kenntnisse konnte ich dann sogar bei mir im Einstellungsgespräch benutzen. :grin:

Ihr werdet noch viel Weiteres von mir in der Zukunft hören, vor allem entwicklungsbezogene Ankündigungen. Vielleicht nicht nur hier, sondern irgendwann auch mal auf verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland. :slight_smile:

Bei Fragen bin ich gerne zu erreichen!

15 Likes

Hallo,

Ich habe Roblox über meinen Bruder gefunden. Damals hab ich noch nichts vom Entwickeln verstanden, ich fing erst richtig damit an, als ich für eine meiner Gruppen ein Spiel erstellen wollte. Ich habe damals noch nicht viel vom Skripten oder Bauen verstanden und hab deshalb Lua gelernt.
Aus der Gruppe wurde leider nichts, ich merkte jedoch, dass das Entwickeln auf Roblox Spaß macht und fing deshalb an meine eignen Spiele zu entwickeln. Mein jetziges Ziel ist es daher, ein komplettes Spiel zu machen.

7 Likes

heya, Mink hier

Ich bin 18 Jahre alt, hab’ Roblox vor 10 Jahren entdeckt (R.i.p. TIX)
meinen Account habe ich dann 2 Jahre später (2011) uh… “Geschaffen”.
Angefangen hab’ ich mit dem Entwickeln einfach nur weil ich gelangweilt war.
Ein Ziel… hmm… gar keins, ich möchte einfach nur, dass Leute Spaß am Spielen haben.
Bin ein ziemlicher Allrounder, Aber derzeit würde ich sagen dass ich besser Baue als zu programmieren.
Joa… ich glaube das war dann auch schon alles.

8 Likes

Hey,

Ich bin ESClaudio777 und bin ein aktiver Roblox Spieler seit 2015 (habe jedoch mit einem anderen Account gestartet). Auf Roblox bin ich durch mein Bruder gestoßen, als er mir eine Tages das Spiel zeigte und ich es mir dann auch holte weil ich es ganz cool fand.
Mit der Entwicklung auf Roblox hab ich erst vor ein paar Jahren angefangen, aus Langeweile. Zurzeit habe ich keine großen Ziele auf dieser Plattform. Eine richtige Spezialität habe ich nicht, ich kann eigentlich nur Bauen, also scripten z.B. oder UI-Design kann ich gar nicht.
Das war dann auch glaub ich alles…

5 Likes

Hey,

Ich bin PassiGames und bin seit 10 Jahren aktiv auf Roblox. In meinem Beruf programmiere ich Roboter. Durch Roblox habe ich das Programmieren gelernt und wurde dadurch in diese Richtung gelenkt. :slight_smile: Durch Minecraft bin ich auf Roblox gestoßen und seitdem entwickle ich Spiele. Hauptsächlich programmiere ich, aber ich baue und designe auch gerne. Mein aktuelles Ziel auf der Plattfrom ist es, Roblox bekannter in Deutschland zu machen. Deshalb bin ich in der Global Content Initiative und habe mein Spiel Ski Resort ins deutsche übersetzt.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben! :slight_smile:

6 Likes

Hi,

Ich habe von Roblox im Jahre 2014 von einem Freund erfahren. Sofort war mir das erstellen von Welten aufgefallen. Anfangs habe ich es nicht richtig verstanden aber mit der Zeit habe ich mich immer weiter verbessert. Mein Ziel auf Roblox ist es Benutzer miteinander verbinden. Eine eigene Community aufzubauen. Ich baue überwiegend. Ich versuche immer meine fähigkeiten zu verbessern. Derzeit versuche ich mich mit dem Programmieren anzuvertrauen.

5 Likes

Hi,

Ich bin Ole und 16 Jahre alt. (das 16 in Olde16 ist aber auf eine andere Sache bezogen)
Die 1 in Englisch gab es bestimmt nur wegen Roblox. Ich bin durch (wer hät’s gedacht) Youtube auf Roblox gestoßen. Anfangs nur zum Spiele spielen, später jedoch habe ich Studio entdeckt (ca. vor drei bis vier Jahren) und einfach ausprobiert, was alles so möglich ist. Heute bin ich auf Skripten in Lua spezialisiert und mache es sehr gerne in meiner Freizeit. Es wird mir wahrscheinlich große Vorteile in meiner späteren Ausbildung verschaffen, mit Lua zu arbeiten. Ziel ist das Mathematikstudium (Master of Science) was auf jeden Fall zu erreichen ist :slight_smile: Auch meine Ziele auf Roblox sind geschafft. Ich bin nun leitender Entwickler hier: https://www.roblox.com/groups/4581997/Foundations-Studios#!/about
und auch Scripter in weiteren Gruppen. Spaß beim Spielen und Skripten, das ist Roblox für mich.

Falls fragen sind ob ich helfen kann bei etwas: “Ne sry, Ich habe so viel zu tun ich komme schon gar nicht mehr hinterher mit dem Scripten.”

3 Likes

Hey,

Ich bin Pharao13 und bin 17 Jahre alt und ein sehr großer Roblox Fan seit 2013 :grin:
Wie ich damals auf Roblox gestoßen bin kam durch ein guten Freund der mir die Palttform gezeigt hat, und da ich schon früher viel mit Lego zu tun gehabt habe war das natürlich eine komplett neue Welt für mich.

Momentan bin ich an drei projekten dran, z.B. eins davon ist mein Horror/Story/Multiplayer Spiel “Mime” !
Aber natürlich bin ich auch aktive in einer Gruppe mit einem anderen Deutschen Dev wo wir dieses Jahr auch das Weihnachts Spiel rausbringen was mal Roblox Re-tweetet hat !
Meine Spezialitäten sind hauptsächlich “Bauen” aber was ich auch gut kann ist “GUI’s erstellen” und “synchronisieren” für z.B. “Mime”.

Joar und glaube das wars auch schon von mir, ab und zu poste ich mal paar sachen die ich so erstelle auch auf Twitter.

4 Likes

Moinsen allerseits,

Ich bin der SirBananenMann 19 Jahre jung und seid 2011 bei Roblox dabei. :smiley:
Damals bin ich mit einem Freund auf diese Wunderwelt gestoßen und haben diese kurzzeitig erforscht. Nachdem er die Lust an der Vielfalt verlor (bin mir bis heute nicht sicher warum) habe ich mich mit gebrochendem Englisch an gruppen in Roblox gewagt und dort meine Heimat gefunden.

Also development hab ich so richtig durchgezogen als ich von einem damaligen Gruppenführer nach etwas hilfe mit dem Bauen gefragt wurde. Nach einiger zeit sagt er mir ich wäre kreativ und gut im bauen. Daraufhin fing er an mich für meine hilfe in Robux zu bezahlen und das war noch mehr Motivation besser zu werden.:moneybag:

Mittlerweile baue ich nur noch detaillierte Karten und Gebäude für meine Freunde. Da ich nun weniger Zeit für Roblox habe, komme ich nur leider nur selten zum Bauen.

Wie mehrmals erwähnt bin ich im Bauen daheim. Dies bezieht sich auf Karten mit Triangle Terrain und jederlei Art an Gebäude von der Antike, übers Mittelalter bis zur Renaissance und dem Napoleonischen Zeitalter. Ich würde zwar auch für mir fremde Leute bauen, aber nur gegen Kompensation wenn ihr versteht :wink:

Ich freue mich auf euch. :partying_face:

5 Likes

Hallo,

ich bin Jonas, Jeynaz auf Roblox, und bin Builder. Roblox bin ich 2014 beigetreten. Das Bauen macht mir Spaß und ich kann mit anderen Developern Spiele schaffen. Zusammen mit meinem Partner für Scripting habe ich schon viele Projekte gestartet. Ich liebe das Bauen aber würde auch gerne das Scripten lernen. Ich mag es aber auch mit netten Leuten abzuhängen und ich nehme jedes Jahr an jedem Sale, für neue items und limiteds, teil. Ausserdem bin ich großer StarWars Fan, mein Partner und ich arbeiten an einem sehr coolen Spiel für unsere Gruppe, Ich sollte dazu sagen, dass er deutlich mehr Zeit ins developen investiert, und ich nur an dingen wie die Map, Fahrzeuge, Blaster und andere dingen arbeite. Würd mich freuen wenn ihr euch es mal anschaut und alle StarWars begeisterten vielleicht der Gruppe beitreten!

5 Likes

Hallo,

Mein name ist borgerding(vorher Borgerding, beim umbenennen gab es irgendwie probleme[rip 1000 Robux]), ich bin 21 Jahre alt und studiere Informatik.

Ich bin vor ca. 10 Jahren durch Mitschüler auf Roblox gestoßen, habe meinen aller ersten Account verloren und bin jetzt seit 2011 auf diesem Account aktiv.

Habe mit der Entwicklung auf Roblox einfach mal aus neugier begonnen und mich eine lange Zeit mit nur den kompletten Basics auseinandergesetzt.
Jetzt, wo ich mehrere Sprachen durch habe, lerne ich für ein Seminar Python, Lua 5.3 und etwas Ring,
die Lua Veriante von Roblox hat mir aber schon vor 5 Jahren gefallen.

Ich habe vor, wenn ich Zeit habe, und mich endlich mal selbst zu zwinge, ein Spiel auf Roblox zu erstellen, was nicht nur so etwas wie mein erstes, vollständiges Werk ist siehe hier

Falls es irgendwelche Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung(schnelle Antwortzeit ist keine Garantie :upside_down_face:)

5 Likes

Hallo,

Ich Stelle Mich Mal vor. :smiley:

Ich bin 15 Jahre alt und Gehe ImmerNoch zur Schulle in Viernheim
Ich bin Froh das die Roblox Community mich Eingeladen hat das ist für Mich eine Ehre

*Also ich bin durch Youtube in Roblox Gestoßen
*Ich Habe Wahrscheinlich wie Alle Angefangen mich erstmal Umzukennen wie es Alles geht und durch Youtube Ging Alles Besser und Besser.
*Mein Ziel ist es Nur ein Wenig Behrümt zu Werden und Das Mein Game Gesponsort wird in den Live-Op Events.
*Meine Spezialität ist Bauen Scripten bin ich nicht der Beste.
*ich Wollte noch Sagen Vielen Dank Für die Einladung :innocent:

Und Ich bin Ein Horror Fan Also ich Mach Hauptsächlich Gerne Horror Sachen Etc… Auch Gerne Andere Sachen aber Horror ist meine Spezialität

Wenn Ihr Möchtet Könnt ihr Meiner Gruppe Beitreten

und Wenn Ihr Wollt und ihr Auch Horror Fans Seit Könnte ihr mal Mein Game Testen und eine Bewertung da Lassen

Das Wars Erstmal Von Mir Wünsche Jeden Noch Einen Schönen Tag :v:

4 Likes
  1. Wie bist du auf Roblox gestoßen? Hauptsächlish durch YouTube
  2. Wie hast du mit der Entwicklung auf der Roblox-Plattform begonnen? Mein erstes spiel war noch ein “Free Model Spiel” Aber als ich langsam es erlernt hatte zu bauen, hatte ich mega spaß.
  3. Was sind deine jetzigen Ziele auf der Plattform? Leute auf meinen spielen glücklich zu machen und selber gescriptete spiele zu erstellen.
  4. Was ist deine Spezialität? Z. B. Grafik, UI-Design, Programmieren, Bauen, usw. Bauen, aber das scripten möchte ich noch lernen
3 Likes

Moin,

Ich habe Roblox zufällig entdeckt so gegen 2016 da habe ich erstmal als “Guest” Gestestet and es hat mire gefallen so habe ich meinen Account “Geschaffen” Angefangen habe Ich mit Übersetzung für Deutsche Devs and Englische Devs später habe ich mich dann an das Dcripten rangewagt und an das Bauen Meine jetzigen ziele sind halt für größere gruppen (Meist Militärischer art) maps zu bauen and umzuändern und auch für Community’s zu moderieren Meine Spezialität ist…naja festlegen kann ich mich jetzt gerade nicht Ich würde sagen ein Bischen von allem Sonst möchtem ich nur allen anderen Developer sagen Habt spaß und Lasst euch nicht stressen :wave::grin:

3 Likes

Hi! Ich bin (in ein paar Tagen) 15 Jahre alt und vor ca. 2 Jahren auf Roblox gestoßen. Mein größtes Ziel ist es auf Roblox ein erfolgreiches Spiel zu erschaffen. Meine Stärken liegen vor allem im Programmieren und Modellieren. Ich würde sagen, dass ich mich in der Zeit in der ich Robloxspiele entwickle, schon ziemlich gut ans Programmieren gewöhnt habe. Meine größten Inspirationen sind Vesteria/Berezaa, Apocalypse Rising und World // Zero.
Ich habe zudem auf die schmerzliche Art und Weise kennenlernen müssen, dass es sau schwer ist ein Spiel wirklich fertig zu entwickeln. Respekt an alle die das geschafft haben!

Zur Zeit entwickel ich eher in Richtung FPS also mit einem custom Arm-Modell und Kameramanipulation.

Lg. Coyann

3 Likes

Hallo,

Ich habe Roblox durch einen Freund entdeckt, das war am Anfang von 2017. Ich war begeistert von dem was die “großen Developers” eigentlich erschaffen haben und dann nach ein paar Monaten habe Ich dann auch mal das Studio ausprobiert und war fasziniert. Ich habe dann begonnen einfach mal Kreativ zu seien und ein paar Sachen gebaut, dann später habe Ich für andere Gruppen gebaut und auch ein bisschen programmiert. Zurzeit habe Ich keine besonderen Ziele.
Also meine Spezialität ist eigentlich das bauen, Ich mag es Dinge zu bauen aber Ich mag es auch kleine ding zu programmieren.
Also dann, viel spaß und noch einen schönen Abend! :slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich Grüße euch :slight_smile:

Ich bin der Patrick (ZerroxxOne) bin 28 Jahre alt.

1. Ich bin damals auf einen Let´s Player auf Roblox gestoßen, das war im Jahr 2016 und bin nun fast 3 Jahre mit dabei.

2. In den ersten Paar Monaten habe ich im grunde Roblox nur zum Spielen verwendet, habe damals nicht mitbekommen das es einen Editor in Roblox gab :smile: , habe mich dann langsam an das Studio gewagt, was zu anfang aber nicht meine Stärke war im mom bekomme ich es aber gut hin.

3. Ziele verfolge ich eig. nicht, wir sind zwar ein Team aus 3-4 Personen wo jeder seine bereiche hat, wenn wir mal mit unserem Spiel fertig werden habe ich das Ziel erreicht was man erreichen wollte :smiley:

4. Meine Spezialität ist das Grafikdesign/GFX , ich mache Thumbnails und Logos für meine Kollegen. Bis dato waren sie immer zufrieden mit dem was sie von mir bekommen. :stuck_out_tongue: Vorgeschmack?

5. Macht das was ihr für gut haltet, und lasst euch nicht einreden ihr seid schlecht in dem was ihr macht. :wink:

mfg. ZerroxxOne

2 Likes

Hallo,

um mich einmal kurz ein zu leiten, ihr könnt mich entweder mit meinem username drkater oder meinem realen namen Fabian ansprechen, ich bin 17 Jahre alt aktuell noch in der Schule, allerdings stehe ich kurz vor einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ich bin tatsächlich anfang 2015 mal zufällig über Roblox gestolpert, mit der Entwicklung habe ich dann knapp ein Jahr später begonnen, nicht mit Tutorials sondern durch “trial and error” und mit ein wenig hilfe des Wikis.

Meine aktuellen Ziele auf der Plattform sind: mehr Nutzer für die Entwicklung zu begeistern, die Community zu bereichern mit z.B. einem von mir Entwickelten Sandbox Tycoon Kits und demnächst noch habe ich vor an zu fangen ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Tatsächliche Spezialität ist bei mir nicht wirklich etwas vorragend, da ich, wenn ich mir genug mühe gebe und mir entsprechend zeit nehme ich sowohl im Programmieren als auch im Bauen und im UI-Design relativ stark wenn auch nicht der beste bin.

Weiteres über mich…
Ich bin von Grund auf ein disziplinierter Mensch und unter sehr strengen Eltern aufgewachsen.
Ich bin Eishockey-Torwart von Leidenschaft spiele aber ebenso gerne auf meiner Gitarre und Singe.
Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch, so bin ich bisher immer wenn ich auf Roblox um Hilfe gebeten wurde eingesprungen und habe geholfen so gut ich konnte.

2 Likes

Hallo!

In die folgenden 2-5 zeilen, werde ich mich vorstellen.

Ich habe Roblox über meinen Freund gefunden. Ich wusste nicht so viel über Programmieren usw, aber ich wollte ein Spiel machen. Da kommt Roblox im spiel. Mein Freund hat mir empfohlen, Roblox Studio herunter zu laden, und ich habe es auch herunter geladet! :grinning:
Meine Ziele auf der Plattform sind, das ich so viele Leute glücklich mache wie möglich! Ich versuche immer wieder spiele zu machen, die vielleicht für manche Leute spaß machen. Zur zeit arbeite ich auf einem Spiel, die vielleicht in 2 Monate fertig sein wird. :sweat_smile:

Meine Spezialität ist Programmieren, aber ich kann auch Bauen, am liebsten Programmiere ich.
Als letztes möchte ich alle danken, die mir zum Programmieren auf Roblox gebracht haben.

Wenn jemand irgendwelche Fragen hat, dann frag einfach! :raised_back_of_hand:

Danke, :wave:
zKosxi.

5 Likes